In Hochgeschwindigkeit zur Energieeffizienz

Die Mercedes-AMG GmbH, eine Tochter der Daimler AG, steht in erster Linie für schnelle, sportliche Autos. Doch auch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen bei dem Affalterbacher Unternehmen eine wichtige Rolle: Im neuen Logistikzentrum erfolgt die Wärme-, Kälte- und Stromerzeugung über eine erdgasbetriebene Brennstoffzelle. Zudem soll die Anlage auch einen Beitrag zum präventiven Brandschutz leisten, denn die Brennstoffzelle erzeugt als Nebenprodukt sauerstoffreduzierte Luft, die in das Reifenlager umgeleitet wird und so verhindert, dass dort ein Brand entsteht.
Außerdem wurden die Wände und Böden mit ökologisch hochwertigen Dämmstoffen ausgestattet. Vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung des neuen, energieeffizienten Logistikzentrums dauerte es nur knapp eineinhalb Jahre – ein Zeichen dafür, dass umweltgerechtes Bauen auch in Hochgeschwindigkeit erfolgen kann.

Kontakt

Mercedes-AMG GmbH

Birgit Zaiser
Daimlerstraße 1
71563 Affalterbach

07144/302581