Es klappert die Mühle am rauschenden Bach – das Bürger-Wasserkraftwerk Ebersbach an der Fils

Mit dem Bürger-Wasserkraftwerk lebt in Ebersbach an der Fils eine jahrhundertealte Tradition wieder auf: Seit 2003 wird nach 40-jähriger Pause in Ebersbach wieder Energie aus Wasserkraft genutzt. Zuvor wurden in den 60er Jahren die Wassernutzungsrechte aufgehoben und die beiden Mühlkanäle mit bis zu sieben Mühlen zugeschüttet. Nach Erteilung der Baugenehmigung für ein neues Kraftwerk im Jahre 2001 initiierte Ebersbachs Agenda 21-Zukunftswerkstatt „EnergieRing“ eine „Bürgergesellschaft“ mit 25 Teilhabern aus Ebersbach und Umgebung, die Eberkraft GmbH & Co. KG. Diese betreibt nun ein Kraftwerk mit einem durchschnittlichen Jahresertrag von 900.000 kWh, was dem elektrischen Energieverbrauch von 250 bis 300 Haushalten entspricht. Dadurch werden ca. 600 t CO2 pro Jahr und weitere Schadstoffe vermieden. Das neue Wasserkraftwerk wurde an der Wehrmauer, wo früher die Mühlengräben abzweigten, gebaut. Der Ober- und Unterlauf der Fils wurde nicht verändert. Dank der neuen aufwendigen Fischtreppe ist die Fils nun an dieser Stelle für Fische und Mikroorganismen durchgängig.

Kontakt

Eberkraft GmbH & Co. KG


Zeppelinstr. 23
73061 Ebersbach

Telefon 07163-534551