CO2 minimierte Beheizung des Schulzentrums in Welzheim

Das Schulzentrum Welzheim mit allen vertretenen Schularten wurde seit 1985 mit Öl/Gas und einer Gasmotorwärmepumpe beheizt. Ein Fernwärmeleitungsnetz verband die jeweiligen Schulgebäude.

Im Rahmen von CO2 – mindernden Maßnahmen, die schon seit Jahren an der Gebäudesubstanz umgesetzt wurden, könnte nun die Beheizung des Schulzentrums so umgestaltet werden, dass ein Großteil der Energie mit nichtfossilen Brennstoffen erzeugt wird. So wurde im Rahmen eines Contractings die Anlage so umgebaut, dass seit Ende 2005 Wärme aus einer 320 kW Holzhackschnitzelanlage, einem 100 kW BHKW (50 kW elektrisch) und aus einer 15 qm Solarthermieanlage erzeugt werden.

Die Besonderheit der Hackschnitzelanlage ist der Vorratsbunker. Dieser musste mit einem bodenebenen Deckel ausgeführt werden, da die Pausenhoffläche nicht verkleinert werden sollte. Eingespart bzw. vermieden werden jährlich ca. 450 t/ CO2.mit Einsatz von Holz und ca. 210 t/CO2 mit dem Einsatz eines BHKW.

Die Hackschnitzelanlage wurde durch das Umweltministerium „Energieholz BW“ gefördert. Für das BHKW wurden Zuschüsse aus dem Landesprogramm „CO2 Plus für Kommunen“ bewilligt. Die Umsetzung der Maßnahme im Contracting – Verfahren hat sich als gute Lösung gezeigt. Zum einen werden für andere städtische Objekte Mittel frei und zum anderen konnte durch die Wettbewerbssituation eine gut funktionierende Anlage zu einem Festpreis realisiert werden.

Kontakt

Stadt Welzheim

Ralf Hägele
Kirchplatz 3
73642 Welzheim

07182 / 8008 34
07182 / 8008 80